Die Blackmagic Micro Cinema Camera (BMMCC), genauso wie die Blackmagic Pocket bieten einen Micro Four Thirds (MFT) Objekttivanschluss und sind mit einem Super-16 großen Sensor ausgestattet. Damit steht eine große Zahl an modernen, aber auch alten Objektiven zur Verfügung.
Hier möchte ich über meine Erfahrungen mit verschiedenen Optiken berichten und auch Testaufnahmen zur Verfügung stellen (kommen bald). Da ich nur eine Blackmagic Micro habe, sind die Erfahrungen mit Vorbehalt auf die Pocket zu übertragen.
Ich verwende einen Metabones Speedbooster, der speziell für die BMPCC entwickelt wurde. Dieser außergewöhnliche Adapter der gleichnamigen amerikanischen Firma stellt nicht nur eine mechanische Verbindung zwischen dem Nikon Anschluss und den Micro Four Thirds Bajonett her, ein ausgeklügeltes und hochwertiges Linsensystem verkürzt die Brennweite um den Faktor 1,72 und hebt die Lichtstärke um 1 2/3 Blenden. Das Nikon 28mm/2,8 wirkt dann also mit einer Brennweite von 16mm bei einer Lichtstärke von 1:1,6. Die optische Wirkung z.B. der Tiefenschärfe, entspricht dann dem Super 35 Format, also dem "echten" Kino. Außerdem sind Weitwinkel Objektive für das sonst recht kleine Super16 Bild kein Problem.
Die Blende des Objektivs wird über einen Ring am Speedbooster verstellt, der keine Rastung aufweist und somit bei den Fotoobjektiven eine stufenlose Verstellungs ermöglicht.
Ich habe alle Primes mit einem genormten Fokus-Zahnkranz (Modul 0,8) für den Einsatz mit einem Followfocus ausgerüstet. Die Zahnkränze sind bei allen Objektiven an der gleichen Stelle und haben den gleichen Druchmesser. Alle meine Primes haben keinen Innenfokus, was zwei Auswirkungen hat:
Die Werte in Klammer entsprechen den durch den Speedbooster veränderten Werten. Die Objektive können mit einem normalen MFT-Nikon Adapter auch mit den ursprünglichen Werten genutzt werden.
Die Bilder sind im Zentrum bei allen Blendenstufen sehr scharf. Bei offener Blende zeigt das Bild leichte Randunschärfen, die ab Blende 4 weniger werden. Bei Blende 16 ist eine leichte Verschlechterung zu merken, die aber weniger stark als bei offener Blende ist. Am Rand sind auch leichte Farbsäume zu erkennen, die den Gesamteindruck jedoch wenig stören.
Für ein Weitwinkel halten sich die Unschärfen jedoch sehr in Grenzen, bei mittleren Blende bekommt man ein wunderbar scharfes Bild mit hohem Kontrast und ohne Verzeichnungen.
Tokina 17mm, f3,5
Tokina 17mm, f5,6
Tokina 17mm, f16
Das 28mm Nikon Objektiv gehört zu den schärfsten alten AiS Objektiven, die Nikon je gebaut hat. Über den gesamten Blendenbereich erhält man ein scharfes Bild bis zu den Rändern.
Nikon 28mm, f2,8
Nikon 28mm, f5,6
Nikon 28mm, f22
Im Unterschied zum 28mm von Nikon zeigt das 35mm Objektiv bei offener Blende leichte Randunschärfen, die bei Blende 4 jedoch verschwinden. Sonst ist die Leistung mit dem 28mm vergleichbar.
Nikon 35mm, f2,8
Nikon 35mm, f5,6
Nikon 35mm, f22
Bei offener Blende ist eine ganz leichte Randunschärfe zu erkennen, die fast nicht auffällt. Sonst ist auch bei diesem Objektiv das gesamt Bild sehr scharf. Es ist zusätzlich bekannt dafür eines der besten Makroobjektive zu sein, daher auch die kleinste Blende von f32.
Nikon 55mm, f2,8
Nikon 55mm, f5,6
Nikon 55mm, f32
Für Spielfilme setzte ich soweit wie möglich nur die Primes ein, für dokumentarische Arbeiten ist ein Zoom jedoch oft nötig. Gute Zoomobjektive, die für den Super-16 Sensor geeignet sind, finden sich zwar in großer Zahl, jedoch zu sehr hohen Preisen. Daher suche ich vor allem bei den alten C-Mount Linsen nach einer guten Lösung.
Das Objektiv ist für 1 Zoll Videokameras ausgelegt und leuchtet damit das Super-16 Bild ohne vignettieren bei allen Blenden voll aus. Die Lichtstärke von f2.8 steht über den gesamten Brennweitenbereich zur Verfügung. Das hat zur Folge, dass die Vollmetallkonstruktion mit einem Filtergewinde von 77mm und einer Länge von 180mm recht schwer ist. Auf der Schulter ist das allerdings kein Nachteil.
Das Auflagemaß ist noch nicht endgültig eingestellt und somit die Fokusierung noch nicht optimal möglich. Daher habe ich noch keine aussagekräftigen Bilder mit offener Blende. Bei Blende 11 ist die Schärfenleistung nahe an den Primes, die Farbsäume an den Bildrändern sind jedoch sichtbar.
Canon 15mm, f11
Canon 25mm, f11
Canon 50mm, f11
Canon 150mm, f11
Panasonic Lumix G Vario 14-140mm f/3.5-5.6 ASPH. POWER O.I.S.
Das originale MFT Objektiv bietet einen optischen Bildstabilisator, sowie Autofokus und automatische Blende, die auch mit der Micro nutzbar sind. Dabei kann der Fokus und die Blende mit den Cursortasten verstellt werden. Besser ist es jedoch ein PWM Signal am Fernsteuereingang zu nutzen, da dann die Einstellung stufenlos (zumindest beim Fokus) erfolgen kann. Dazu kann man einen Servotester verwenden, den es im Modellbauhandel um wenige Euro gibt.
Der Bildstabilisator ist nur in Betrieb, wenn die Aufnahme läuft. Dies spart Energie und ist nicht wirklich störend.
Hier habe ich noch einiges nachzuholen. Die Testaufnahmen folgen hoffentlich bald.
Das Meteor Zoom stammt von der russischen 16mm Kamera Krasnogorsk und ist mit einem M42 Anschluss ausgestattet. Mit einem Adapter läßt sich das Zoom problemlos auf einem MFT-Mount nutzen. Die Brennweite wird mit dem Hebel verstellt, der vor und zurück bewegt wird. Damit sind schnelle Brennweitenänderungen möglich, ein langsames Zoomen allerdings schwierig.
Meteor 17mm, f1,9
Meteor 17mm, f8
Meteor 17mm, f22
Meteor 25mm, f1,9
Meteor 25mm, f8
Meteor 25mm, f22
Meteor 45mm, f1,9
Meteor 45mm, f8
Meteor 45mm, f22
Meteor 69mm, f1,9
Meteor 69mm, f8
Meteor 69mm, f22
Zoom von Carl Zeiss Jena 18-90mm, f2.0
Das Zoom aus DDR-Produktion war ursprünglich mit Motorantrieben für Zoom, Fokus und Blende ausgerüstet und für die Überwachung ausgelegt. Es ist für 1 Zoll Sensoren ausgelegt und leuchtet daher bei allen Brennweiten und Blenden das Super-16 Bild ohne Vignettieren aus. Ich habe den speziellen Anschluss mit etwas Aufwand mit einem Adapter für MFT versehen.
Obwohl das Objektiv einen sehr hochwertigen Eindruck macht, zeigt es bei der Abbildung aber Schwächen.
Zeiss 18mm, f2
Zeiss 18mm, f8
Zeiss 25mm, f2
Zeiss 25mm, f8
Zeiss 45mm, f2
Zeiss 45mm, f8
Zeiss 90mm, f2
Zeiss 90mm, f8