Mixnitz-St. Erhard

Das Vorbild

Im Jahr 1912 wurde zwischen dem Südbahn-Bahnhof Mixnitz und dem seit 1906 betriebenen Magnesit-Abbau in St. Erhard eine schmalspurige Werksbahn errichtet. Von Beginn an für elektrischen Betrieb ausgelegt, transportiert die kleine Bahn bis heute auf 760mm Spurweite das Magnesit zur Umladestation. Bis 1966 gab es auch einen Personenverkehr, teils mit ehemaligen Triebwagen der Ybbser Straßenbahn, ins Breitenauertal.

Die kleinen Elektroloks E1 und E2 aus dem Eröffnungsjahr sind bis heute in Betrieb, wenn auch nur mehr im Verschub oder für Nostalgiefahrten. Die stärkeren vierachsigen Lokomotiven E3 und E4 wurden 1957 und 1963 in Dienst gestellt und leisten heute den Betrieb.

Das Modell

Ich habe von 2003 an über mehrere Jahre die Lokomotive E1 "Breitenau" Im Maßstab 1:5,5 nachgebaut.

Mein Sohn Lukas am Regler der Mixnitz "Breitenau"

Mein Sohn Lukas am Regler der Mixnitz "Breitenau"