Mein Kosmos

Aktuelle Seite: Startseite > Gartenbahn > Meine Fahrzeuge > Dampflok BHStB IIIb5

Dampflok BHStB IIIb5

Das Vorbild

Für das bosnische Schmalspurbahnnetz der Spuweite 760mm von fast 1000 km Länge, wurden ab 1906 Schnellzug-Dampflokomotiven gebaut. Die eleganten Fahrzeuge waren für eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h ausgelegt. Bis zu dieser Konstruktion waren Fahrgeschwindigkeit von lediglich 35 km/h üblich.

Bosnisch-herzoginische Staatsbahnen, Klasse III b5

Das Vorbild im Zustand vor 1918

Mein Vorhaben

Nach langen Überlegungen entschloss ich mich im Winter 2009/10 diese Lokomotive für die personenbefördernde Gartenbahn nachzubauen. Die Recherchen nach geeigneten Unterlagen waren bald erfolgreich und die Detailplanung konnte beginnen. Als Maßstab des Modells für die Spurweite 5 Zoll wählte ich 1:5,5. Mein (fast) fertiggestelltes Projekt der Elektrolok der Lokalbahn Mixnitz-St. Erhard habe ich auch schon in 1:5,5 gebaut.

Baufortschritt

Ein solches Bauvorhaben bedeutet viel Arbeit, kombiniert mit meiner geringen Freizeit auch eine lange Bauzeit. Hier werde ich immer wieder den aktuellen Stand ergänzen.

Update 2016

Die Zylinder entstehen

Die Zylinder entstehen

Die Zylinder entstehen

Update 2015

Ausflug nach Graz am Spezialtieflader

Ausflug nach Graz am Spezialtieflader

Die Federn und Ausgleichsgebel für die Treibachsen

Die Federn und Ausgleichsgebel für die Treibachsen

Update 2014

Das Führerhaus stellt eine Herausforderung dar, da 8x8 und 10x10 Winkel eingerollt werden müssen. Eine einfache Vorrichtung löst das Problem jedoch auf einfache Weise.

Das Führerhaus noch ohne Dach

Front- und Seitenteile des Führerhauses

Das Rohr für den Langkessel gibt eine Vorstellung von der Größe der Lok

Das Rohr für den Langkessel gibt eine Vorstellung von der Größe der Lok

Update 2012

Das Fahrwerk ist fertiggestellt. Das umfasst die Räder und Achsen, Achslager und Lenkgestelle. Die Laufgestelle, das Vorlaufgestell mit eingebauter Achse

 Die fertigen Lenkgestelle für Vorlaufachse (vorne) und Nachlaufachse (hinten)

Der Lokomotivrahmen von unten mit den eingebauten Achsen.

Alle Achsen sind eingebunden, die Achslager fehlen aber noch

Die ersten Rollversuche am Testgleis im Werkstattboden

Der erste Rolltest am Testgleis, das im Werkstattboden eingefräst ist

2010

Die Bauarbeiten starteten im Frühjahr 2010. Bis in den Winter 2011 konnte der Lokomotiv- und der Tenderrahmen weitgehend fertiggestellt werden. Dabei musste ich an die 1000 3mm Löcher für die spätere Vernietung bohren.

Lokomotiv- und Tenderrahmen der BHStB IIIb5

Der Rahmen ist weitgehend fertiggestellt

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login